Krebs

Brustkrebs: 5 Dinge, die zu viele Menschen nicht darüber wissen

Brustkrebs ist für mehr als ein Drittel der neu diagnostizierten Krebserkrankungen bei Frauen verantwortlich. Dennoch zeigen Umfragen regelmäßig den Mangel an Informationen über diese Krankheit auf. Unter den Dingen, die zu viele Menschen nicht wissen, gibt es einige Dinge, die es wirklich verdienen, besser bekannt zu sein. Hier sind fünf Beispiele.

In Frankreich ist Brustkrebs keine seltene Krankheit. Jedes Jahr sind fast 60.000 Menschen neu davon betroffen. Und auch wenn die Prognose oft gut ist – vor allem, wenn die Diagnose früh gestellt wird – ist es immer interessant, mehr über die zu bekämpfende Krankheit zu erfahren.

Es gibt nicht den einen, sondern Brustkrebs

brustkrebs wissen 300x300 - Brustkrebs: 5 Dinge, die zu viele Menschen nicht darüber wissenEs gibt nicht nur eine, sondern mehrere Arten von Brustkrebs. Zunächst einmal abhängig von seinem Standort. Dann kommt es auf seine molekularen Eigenschaften an.

Zum besseren Verständnis ein paar Hinweise zur Anatomie der Brust. Sie besteht aus einer Vielzahl von Läppchen, die in zahlreiche Drüsenläppchen gruppiert sind. Es sind diese Drüsenläppchen, die Milch produzieren. Jede wird also durch einen Milchkanal verlängert, der sie zur Brustwarze bringt. Das Ganze ist von Fettgewebe – Fett – und Blut- und Lymphgefäßen umgeben. Die Lymphgefäße wandern zu den Axillarknoten – unter dem Arm. Eine Art Reservoir für Immunzellen.

Ärzte unterscheiden daher drei Hauptformen von Krebs basierend auf ihrer Lage:

  • Karzinome in situ, bei denen die Krebszellen in den Läppchen und Gängen lokalisiert bleiben;
  • infiltrierende Karzinome, bei denen sich die Krebszellen in das umliegende Gewebe ausgebreitet haben und zu Metastasen führen können;
  • entzündliche Karzinome, die in der Haut lokalisiert sind

In jüngerer Zeit haben Ärzte dank der Fortschritte in der Genomik auch drei Haupttypen von Krebs mit unterschiedlichen molekularen Zusammensetzungen identifiziert:

  • Luminal A- und B-Karzinome, die häufigsten, exprimieren Östrogen- und Progesteronrezeptoren, mit oder ohne HER2-Expression;
  • HER2+-Krebs überexprimiert das gleichnamige Protein – einen Rezeptor für bestimmte Wachstumsfaktoren;
  • die dreifach negativen Krebsarten sind durch das Fehlen der Marker RE – Östrogenrezeptor -, RP – Progesteronrezeptor – und HER2 gekennzeichnet

Die eindeutige Identifizierung der Krebserkrankung eines Patienten hilft, das Krankheitsmanagement zu optimieren.

Brustkrebs, die führende Krebstodesursache bei Frauen

In Frankreich ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen. Im Jahr 2018 wurde sie bei fast 59.000 Frauen im Land diagnostiziert, fast 80 % davon nach dem 50. Lebensjahr.

Brustkrebs ist auch die Hauptursache für Krebstodesfälle bei Frauen: mehr als 12.000 im Jahr 2018. Die Sterblichkeitsrate an Brustkrebs ist jedoch von 1990 bis 2018 stetig gesunken: -1,3% pro Jahr.

Männer und Brustkrebs

Klumpenbildung, Rötung, heiße Stellen, lokale Schmerzen oder eine Anomalie in der Textur der Haut. Brustkrebs kann auch Männer betreffen. Jährlich werden ca. 500 Fälle diagnostiziert. Dies sind etwa 0,5% der männlichen Krebserkrankungen. Häufig handelt es sich dabei um infiltrierende Karzinome mit einer schlechteren Überlebensrate als bei Frauen. Dies liegt daran, dass der Tumor ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, bevor die Diagnose gestellt wird. Die Risikofaktoren sind die gleichen wie bei Frauen, wobei die genetische Veranlagung dominiert. Und Krankheiten, die den Androgen- und Östrogenspiegel beeinflussen – wie das Klinefelter-Syndrom oder eine Leberzirrhose – können ebenfalls auftreten.

Eine Mammographie alle zwei Jahre, außer…

mammographie - Brustkrebs: 5 Dinge, die zu viele Menschen nicht darüber wissenBrustkrebs ist heilbar, wenn er früh erkannt wird. In einem sehr frühen Stadium metastasieren diese Tumore nicht. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 99 %.

So organisieren die Gesundheitsbehörden in Frankreich seit 2004 für Frauen zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre ein Screening durch Abtasten der Brust und anschließend eine Mammographie. Diese Häufigkeit scheint nach heutigem Wissensstand optimal zu sein und ermöglicht es, Überdiagnosen und unnötige Behandlungen zu vermeiden.

Frauen mit Risikofaktoren können jedoch vor dem 50. Lebensjahr und/oder häufiger gescreent werden. Wird das Risiko als sehr hoch eingeschätzt – zum Beispiel bei genetischer Veranlagung – empfiehlt die Haute Autorité de Santé (Französische Gesundheitsbehörde) seit 2014 ab dem 20. Lebensjahr alle sechs Monate eine klinische Untersuchung und ab dem 30. Lebensjahr jährlich eine Mammographie – oder MRT – durchzuführen.

Das Tragen eines BHs fördert nicht den Brustkrebs

Das Tragen eines BHs fördert die Entstehung von Brustkrebs. Das Gerücht kursiert schon seit Jahren. Es basiert auf der Hypothese, dass der BH die Lymphzirkulation und damit die tägliche Reinigung der Zellen blockiert, was zu einer Ansammlung von Giftstoffen führt. Aber 2014 zeigte eine Studie der Universität von Washington (USA), dass Frauen, die einen BH tragen – unabhängig von der Art und Dauer des täglichen Tragens – nicht mehr Brustkrebs entwickeln als andere.

Zu den Risikofaktoren gehören jedoch das Alter – das höchste Risiko besteht zwischen 65 und 74 Jahren -, eine genetische Veranlagung – eine Mutation in den BRCA1- und BRCA2-Genen für 5-10% der Brustkrebsfälle -, eine persönliche Vorgeschichte von Brusterkrankungen, eine familiäre Vorgeschichte oder eine Vorgeschichte mit hochdosierter Brustbestrahlung. Eine wachsende Zahl von Studien weist auch auf Alkoholkonsum und Rauchen hin.

Quellen:

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