Medizin

Nutzt Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Die Empfehlungen der wissenschaftlichen Fachgesellschaften sind widersprüchlich. Sollte man Aspirin als Teil einer Strategie zur Vorbeugung des Risikos von kardiovaskulären Ereignissen verwenden oder nicht? Eine kürzlich veröffentlichte europäische Studie zeigt, dass die Nutzen-Risiko-Abwägung neu überdacht werden muss.

aspirin vorbeugung herz kreislauf erkrankungen 300x169 - Nutzt Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?Aspirin – oder Acetylsalicylsäure – ist ein bekanntes Medikament zur Linderung von Schmerzen, Fieber und Rheuma und wird in Frankreich häufig verschrieben (mit 1.500 Tonnen Verbrauch pro Jahr). Neben seinen schmerzlindernden Eigenschaften blockiert Aspirin die Bildung von Blutgerinnseln und wird daher im Rahmen der Strategien zur Primärprävention (Verringerung der Neuentstehung) und Sekundärprävention (Vermeidung des Fortschreitens der Krankheit) von Herz-Kreislauf-Ereignissen bei Risikogruppen empfohlen (siehe Empfehlungen der Hohen Gesundheitsbehörde zur guten Praxis).

Was sind die Wirkungen von Aspirin?

Aspirin gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer (NSAIDs). Es hemmt die Synthese von Enzymen, die die Produktion von Prostaglandinen ermöglichen: Zytokine, die an den Prozessen der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Es hemmt auch die Thrombozytenaggregation, indem es die Bildung von Thromboxan (gefäßverengend und verantwortlich für die Thrombusbildung) blockiert. Dieser letzte Punkt macht sie für die kardiovaskuläre Prävention attraktiv. Sie hat jedoch erhebliche Nebenwirkungen und kann zu intra- oder extrakraniellen Blutungen und verschiedenen Verdauungsstörungen führen.

Widersprüchliche Empfehlungen

Obwohl es gut belegt ist, dass Aspirin bei Patienten, die bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten, Vorteile bietet, wird der Nutzen seiner Verwendung zur Primärprävention zunehmend diskutiert. Im Oktober 2021 sprach sich eine US-amerikanische Expertengruppe aufgrund des Blutungsrisikos gegen die Verwendung bei Personen über 60 Jahren aus. Darüber hinaus erzeugen die widersprüchlichen Positionen der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft Unsicherheit.

Eine Studie, die vor kurzem in einer Zeitschrift der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie veröffentlicht wurde, bringt zusätzlichen Aufschluss. Die Forscher bewerten die Rolle der Verwendung von Aspirin auf die Inzidenz von kardialen Ereignissen bei Risikopatienten. Unter Verwendung der Homage-Datenbank (d. h. 45.000 Teilnehmer) schlossen die Wissenschaftler fast 31.000 Risikopersonen (Rauchen, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes) ein. Jede Person wurde als Aspirin-Anwender oder Nicht-Anwender referenziert. Die über einen Zeitraum von fünf Jahren durchgeführte Nachuntersuchung ergab, dass die Einnahme von Aspirin mit einem erhöhten Risiko (26 %) für eine neue Diagnose von Herzinsuffizienz bei Aspirin-Nutzern verbunden war.

Die große Stichprobengröße und die lange Nachbeobachtungszeit ermöglichten eine umfassende Untersuchung der Frage, ob Aspirin als Primär- und Sekundärprävention für Risikopatienten geeignet ist. Die Analyse zeigt, dass bei Patienten, die Aspirin mit oder ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte erhalten, ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz besteht. Die Autoren betonen jedoch, dass noch weitere Studien erforderlich sind, um diesen zweideutigen Punkt zu klären. Die klinische Praxis ermöglicht inzwischen einen personalisierten Ansatz, der auf das Profil jedes einzelnen Patienten abgestimmt ist.

Urhebender Autor: Frédérique Roustant

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