Menschlicher Körper

Rhesusunverträglichkeit: Welche Risiken bestehen während der Schwangerschaft?

Wenn eine Mutter einen negativen und ihr Baby einen positiven Rhesusfaktor hat, kann sie Antikörper gegen die fetalen Zellen bilden, wenn es sich nicht um ihr erstes Kind handelt. Es besteht die Gefahr, dass die Schwangerschaft vorzeitig endet, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Zu Beginn der Schwangerschaft muss die Rhesusgruppe der Mutter bekannt sein, bzw. getestet werden. Eine Rhesusunverträglichkeit betrifft Frauen mit einer negativen Rhesus-Blutgruppe (A-, B-, O- oder AB-), deren Baby jedoch einen positiven Rhesusfaktor (A+, B+, O+ oder AB+) hat. Rhesus-positive rote Blutkörperchen besitzen Rh-Antigene, während Rhesus-negativ das Fehlen eines solchen Antigens bedeutet.

Rhesusfaktor negativ für die Mutter, Rhesusfaktor positiv für das Baby

risiken wahrend der schwangerschaft 300x169 - Rhesusunverträglichkeit: Welche Risiken bestehen während der Schwangerschaft?Bei der ersten Schwangerschaft besteht kein Risiko für das Baby, da die beiden Blutgruppen durch die Plazenta getrennt sind. Das Risiko besteht erst bei der nächsten Schwangerschaft. Während der ersten Geburt oder bei einem Schwangerschaftsabbruch, einer Eileiterschwangerschaft oder einer Fehlgeburt können fetale Zellen in den Blutkreislauf der Mutter gelangen. Die Mutter bildet dann Antikörper (irreguläre Agglutinine) gegen die Rhesus-positiven Zellen, die als fremd erkannt werden.

Bei der nächsten Schwangerschaft, wenn der Fötus immer noch Rhesus positiv ist, gelangen die Antikörper der Mutter in die Plazenta und zerstören die roten Blutkörperchen des Fötus, was zu einer hämolytischen Anämie (eine Art Blutarmut) führt. Es besteht große Gefahr für den Fötus, möglicherweise nicht zu überleben. Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck erhöhen das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind.

Vorbeugung bei einer Rhesusunverträglichkeit

Zur Vermeidung von Problemen bei einer Rhesusunverträglichkeit wird bei schwangeren Frauen ein Test auf irreguläre Antikörper durchgeführt. Außerdem wird nach jeder Geburt (oder einer Abtreibung oder Fehlgeburt) eine Injektion von Anti-D-Immunglobulin verabreicht, um die roten Blutkörperchen mit positivem Rhesusfaktor zu neutralisieren und die Bildung der irregulären Antikörper zu verhindern. Dies dient dem Schutz zukünftiger Babys.

Urhebender Autor: Marie-Céline Ray

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