Schlaf

Chronische Schlaflosigkeit: Kognitive Verhaltenstherapie als beste Behandlung

Wenn Sie unter chronischer Schlaflosigkeit leiden, vergessen Sie Medikamente. Ihre beste Chance auf Heilung liegt in der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT).

Chronische Schlaflosigkeit ist eine Erkrankung, die etwa 10 % der französischen Bevölkerung betrifft. Sie ist definiert durch:

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, Aufrechterhalten des Schlafs oder zu frühes Aufwachen im Vergleich zur gewünschten Zeit
  • mehr als dreimal pro Woche
  • für mehr als 3 Monate
  • Auswirkungen am Tag wie Stimmungsstörungen (Reizbarkeit), Müdigkeit oder Energielosigkeit, kognitive Schwierigkeiten (Aufmerksamkeitsprobleme, Konzentration, Gedächtnis), zwischenmenschliche oder soziale Probleme und, seltener, Tagesschläfrigkeit

Um mehr über die verfügbaren Behandlungen zu erfahren, haben wir Dr. Geoffroy Solelhac, Chefarzt des Zentrums für Schlafforschung und -untersuchung am Universitätsspital Waadt in Lausanne, Schweiz, befragt.

Ein weithin akzeptiertes Modell in der wissenschaftlichen Gemeinschaft

Obwohl es mehrere theoretische Modelle gibt, um chronische Schlaflosigkeit zu erklären, ist das Modell von Spielman sehr nützlich, um die Entwicklung der Schlaflosigkeit im Laufe der Zeit zu verstehen. Es hilft, die klinische Praxis zu leiten und wird allgemein als das 3Ps-Modell bezeichnet. Die 3Ps stehen für die verschiedenen Faktoren, die zu Schlaflosigkeit führen: Prädisposition, Präzipitation, Perpetuation.

„Es gibt genetische, physiologische und psychologische Prädispositionen für Schlaflosigkeit. Diese allein sind jedoch nicht ausreichend. Oft muss ein auslösender Faktor dazwischenkommen, damit die Schlaflosigkeitsepisoden beginnen. Normalerweise ist es ein stressiges Lebensereignis“, sagt Geoffroy Solelhac. In diesem Stadium ist die Schlaflosigkeit noch nicht chronisch. Einige gefährdete (prädisponierte) Menschen entwickeln dann maladaptive Strategien (z. B. übermäßige Zeit im Bett, späteres Aufstehen, Sorgen um den Schlaf), die die aufrechterhaltenden Faktoren sind, die zu chronischer Schlaflosigkeit führen. Hier setzen wir mit CBT an.

Vergessen Sie die Medikamente

chronische schlaflosigkeit verhaltenstherapie behandlung 300x169 - Chronische Schlaflosigkeit: Kognitive Verhaltenstherapie als beste BehandlungKognitive und Verhaltenstherapien haben laut Meta-Analysen zu diesem Thema im Gegensatz zu pharmakologischen Behandlungen eine ausgezeichnete Evidenz für die Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit, sowohl kurz- als auch langfristig. „Seit über 20 Jahren ist CBT der Goldstandard in der Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit. In meiner klinischen Praxis verschreibe ich niemals Medikamente, wenn eine chronische Schlaflosigkeit diagnostiziert wird. Meistens entferne ich sie schrittweise. In erster Linie muss die CBT immer die in Betracht gezogene therapeutische Lösung sein, außer bei therapieresistenten Patienten oder in seltenen Fällen von Kontraindikationen“, erklärt Geoffroy Solelhac.

Das Bett ist zum Schlafen da und das ist alles!

Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf verschiedene psychologische Aspekte zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit.

Erstens, Verhaltensänderungen: „Was wir bei Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, oft sehen, ist, dass die im Bett verbrachte Zeit die tatsächliche Schlafzeit übersteigt. Eine der wirksamsten Maßnahmen ist daher paradoxerweise die Einschränkung dieser im Bett verbrachten Zeit, so dass sie möglichst nahe an der Schlafzeit des Patienten liegt“, erklärt Geoffroy Solelhac.

bett zum schlafen da 300x200 - Chronische Schlaflosigkeit: Kognitive Verhaltenstherapie als beste BehandlungLaut diesem Arzt sind sich die Patienten im Allgemeinen der Faktoren bewusst, die mit einer guten Schlafhygiene verbunden sind: „In der CBT gehen wir auf die richtigen Dinge ein, die man tun sollte, um einen guten Schlaf zu bekommen: Nicht Rauchen, keinen Alkoholkonsum, zu spätes und zu viel Essen vermeiden, sich regelmäßig körperlich betätigen, Bildschirme ein paar Stunden vor dem Schlafengehen ausschalten, Entspannungsübungen machen, in völliger Dunkelheit schlafen usw. Die effektivste Technik ist jedoch, die Zeit, die die meisten Patienten im Bett verbringen, einzuschränken. Es ist dieser Faktor, der am wichtigsten ist und die besten Ergebnisse in der Klinik liefert, wie eine kürzlich veröffentlichte Meta-Analyse bestätigt.“

Auch indem wir den Patienten erklären, wie der Schlaf und die zirkadiane Uhr funktionieren, und sie darüber informieren, dass es starke interindividuelle Variabilität gibt, können wir ihnen helfen, dysfunktionale Gedanken und schädliche Überzeugungen, die sie über den Schlaf haben, loszuwerden (z.B., ich muss 8 Stunden schlafen, die Stunden vor Mitternacht zählen doppelt).

„Während der CBT führen wir eine Schlaferziehung durch und es funktioniert auf lange Sicht gut, die Vorstellungen der Patienten über den Schlaf allmählich zu verändern. Außerdem bringen wir ihnen eine Schlafroutine bei, eine Art Ritual, das hilft, ihre Schlaflatenz zu verbessern“, sagt Geoffroy Solelhac.

Sollten Sie schließlich einmal nicht einschlafen können, müssen Sie unbedingt den Raum verlassen. „Ein Teil der Arbeit liegt in der Konditionierung. Das Schlafzimmer sollte wirklich der Ort sein, der nur mit Schlaf und sexuellen Aktivitäten verbunden ist. Wenn Sie also während eines nächtlichen Erwachens nicht wieder einschlafen können, können Sie den Raum verlassen und einer ruhigen Aktivität mit mehr monosensorischer Stimulation nachgehen, z. B. lesen, und erst dann zurück ins Bett kommen, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Kombiniert mit einem Ritual ist diese Methode Teil einer anderen Maßnahme, die in der CBT bei Schlaflosigkeit weit verbreitet ist: Stimuluskontrolle, die darauf abzielt, die Assoziation von Reizen und schnellem Schlafbeginn zu verstärken“, schlägt Geoffroy Solelhac vor.

Ein Problem der öffentlichen Gesundheit

Doch warum ist chronische Schlaflosigkeit ein Problem, wenn wir eine wirksame Behandlung haben? Laut Geoffroy Solelhac liegt es daran, dass diese Behandlung noch nicht für alle Patienten bekannt ist. „Kognitive und Verhaltenstherapien sind nicht ausreichend demokratisiert. Es besteht ein Bedarf an mehr Informationen über sie, sowohl für Patienten als auch für medizinisches Fachpersonal. Sie wirken viel besser als Medikamente und haben im Gegensatz zu diesen keine unerwünschten Wirkungen wie Sucht, Abhängigkeit oder Veränderung der Schlafqualität.

Je nach Land brauchen wir ein starkes öffentliches Gesundheitsprogramm und private Initiativen wie die Entwicklung von Therapien, die von der Versicherung übernommen werden. Angesichts des Mangels an geschultem Personal werden immer mehr Programme in Telekonsultation oder ausschließlich online mit guter Effizienz entwickelt“, plädiert der Spezialist. Solche Maßnahmen wären angebracht, um dieses Problem der öffentlichen Gesundheit zu lösen, das schwerwiegende Folgen für das gesamte wirtschaftliche und soziale System hat.

Urhebender Autor: Julien Hernandez

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