Medizin

Cannabiskonsum und Herz-Kreislauf-Risiko: Mechanismus geklärt

Regelmäßiger Cannabiskonsum, mehr als einmal pro Monat, erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine neue Veröffentlichung hat den molekularen Mechanismus aufgedeckt, der an diesem biologischen Prozess beteiligt ist. THC erhöht das kardiovaskuläre Risiko über einen auf den Blutgefäßen lokalisierten Rezeptor namens CB1.

Es ist bereits bekannt und anerkannt, dass Cannabis das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Konsumenten erhöht. Über die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen ist jedoch nur wenig bekannt. Ein Forschungsteam wollte mehr über den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber der psychoaktiven Substanz in Cannabis, THC oder Tetrahydrocannabinol, und dem kardiovaskulären Risiko für Patienten erfahren. Ihre Arbeit wurde am 29. April 2022 in der renommierten Fachzeitschrift Cell veröffentlicht.

Ein Antagonist aus der Sojabohne, Genistein

cannabiskonsum und herz kreislauf risiko mechanismus geklart 300x169 - Cannabiskonsum und Herz-Kreislauf-Risiko: Mechanismus geklärtDas Rauchen von Cannabis aktiviert die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen, die an der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind. Außerdem hat THC die Fähigkeit, sich an den Cannabinoid-1-Rezeptor (CB1/CNR1) auf den Blutgefäßen zu binden. Um die zugrunde liegenden Mechanismen besser zu verstehen, identifizierten die Autoren einen Antagonisten des CB1-Rezeptors: Genistein, ein Isoflavon aus Sojabohnen.

Blockierung des CB1-Rezeptors in einem Zellmodell

Es wurde ein Zellmodell verwendet, das die Entzündung und den oxidativen Stress nachahmt, die durch eine THC-Belastung induziert werden. Der NF-κB-Signalweg ist daran beteiligt. Um die Auswirkungen der Abschaltung des CB1-Rezeptors zu untersuchen, wurden drei Systeme verwendet: stille RNAs, Crispr-Interferenz und das Antagonistenmolekül Genistein. Die Technik der stillen RNA stoppt die Umwandlung von RNA in Protein und schaltet somit die Expression eines Gens, in diesem Fall des CB1-Rezeptors, aus. Bei der Crispr-Interferenz wird ein DNA-Stück geschnitten, um seine Transkription in RNA und dann seine Umwandlung in Protein zu verhindern. Durch die Verwendung von Molekülen, die einem Rezeptor entgegenwirken, hier Genistein, können die zugrunde liegenden Signalwege blockiert werden. In allen drei Fällen milderte die Ausschaltung des CB1-Rezeptors die schädlichen Auswirkungen von THC im Zellmodell.

Blockierung des CB1-Rezeptors in einem Mausmodell

Um noch einen Schritt weiterzugehen, verwendeten die Autoren ein Mausmodell. Mäuse, die dem THC aus Cannabis ausgesetzt waren, entwickelten im Vergleich zu den Kontrollmäusen größere atherosklerotische Flecken. Die mit THC behandelten Mäuse erhielten anschließend entweder Genistein oder nicht. Dieses reduzierte die THC-induzierten atherosklerotischen Flecken und schränkte das Vorhandensein von THC im zentralen Nervensystem ein. Diese Ergebnisse bestätigen, dass das kardiovaskuläre Risiko von THC tatsächlich mit der Aktivität des CB1-Rezeptors zusammenhängt.

Da viele Länder den Gebrauch von Cannabis zum Eigengebrauch legalisiert haben oder dies in Erwägung ziehen und andere den Einsatz von medizinischem Cannabis untersuchen, liefern diese Arbeiten Erkenntnisse, die zur Vorsicht mahnen.

Urhebender Autor: Stéphanie Le Guillou

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